21.09.2011

2044 024 Mitfahrt B 782

Abfahrt in Durdevac mit viel Akustik

2044 024 Zug 782 in Klostar

Aufnahme am 1. Wagen hinter der Lok, allerdings am letzten Fenster im Wagen 1. Wenn man weiter hinten aufnimmt, alle Fenster auf dem Gang geäffnet sind, hört man sehr gut das Abgasgeräusch, da der Wind die Klänge runterdrückt. Und wie extrem das dröhnt, hört ihr euch am besten selbst an. Auch die Pfeife wird mehrfach durch die Lokmannschaft betätigt.

2044 027 Zagreb HBF m. schleifenden Turb

Leerlaufdrehzahl der Lok und anschl. gemütliche Abfahrt des Zuges. Um 11:21 Uhr setzte sich die frisch hauptuntersuchte Lokomotive an diesem 39 C� heißen 23. August 2011 gemütlich in Bewegung.

2044 030 donnert in Zdenci Orahovica

der selbe Zug bei der Abfahrt in Zdenci Orahovica. Und, was soll ich sagen? Auch das donnert mächtig gewaltig…

2062 008 in Knin Zugmitfahrt

nach einem 6 ständigen Badeaufenthalt in Split (ich fuhr früh mit dem DB 612, der in Kroatien als hochwertiger Schnellzug mit Neigetechnik eingesetzt wird und nur mit Reservierung benutzt werden darf!) ging es am Abend um 20: 30 Uhr ab Split mit dem nur während der Sommersaison verkehrenden Nactzug B 1822 zurück nach Zagreb. Es gab so 2-Takt-Dieselsound von 20: 30 Uhr bis zum nächsten Morgen früh um 04:00 Uhr!!! Das war der Wahnsinn, der Motor hat mich die ganze Nacht wachgehalten. So gibt es hier nun noch die Abfahrt in Knin zu erleben, als der betagte GM-Diesel sich schwer arbeitend vom Küstenland auf die Kaarstberge der LIKA hinaufkämpft.

2062 008 in Split

Mitfahrt im Zug B 1822 von Split nach Zagreb. Am 1. Fenster hinter der Lok wird der Sound der Maschine augenommen. Hinter Split folgen 2 längere Tunnels, wo es uns fast das Trommelfell zerreißt, so laut ist die Lok. Auf den ersten 30 km geht es ununterbrochen mit bis zu 30 Promille bergauf, der Zug besteht aus 4 Wagen. In Kastel-Stari legt der Zug einen weiteren Halt ein, zahlreiche neue Fahrgäste steigen zu, bevor die Maschine ihren Zug laut brüllend beschleunigt. Durch Schluchten und Tunnels geht die Fahrt mit etwa 35 km/h berghoch. In Labin-Dalmatinski muss dann die Kreuzung mit dem Gegenzug aus Perkovic abgewartet werden. Der Lokführer schaltet die Zugheizung aus. Zu hören sind aber auch Mitreisende. Man ist quasi „unterm Volk“, hört das quasseln der Fahrgäste, das schimpfen des Fahrdienstleiters in Kastel Stari, weil ein Mann sich etwas zu lang von seiner Frau verabschiedet. Das ist Eisenbahnerlebnis pur!

2062 019 in Labin-Dalmatinski

hier nun der genannte Zug in Labin-Dalmatinski, auf den unser Nachtreisezug warten musste. Herrlich kreischt der alte NOHAB-Diesel, als er losfährt und sogleich im Dunkel der Nacht verschwindet. Kurz darauf heißt es hier nun der genannte Zug in Labin-Dalmatinski, auf den unser Nachtreisezug warten musste. Herrlich kreischt der alte NOHAB-Diesel, als er losfährt und sogleich im Dunkel der Nacht verschwindet. Kurz darauf heißt es auch für unseren Zug B 1822 \“Abfahren!\“ und wir starten weiter in die dunkle, jugoslawische Nacht, zur Fahrt über verminte, kalte Karstberge, durch die dunkle Nacht hinauf nach Zagreb. Die Lokmannschaft wird dabei überwiegend Fahrstufe 8 einlegen und den mitreisenden Eisenbahnfan erfreuen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert