Nicht nur in Osteuropa gibt es formschöne und lautstarke Dieselklassiker, auch in Westeuropa gibt sie es – wenn auch nur noch in wenigen Gegenden. Für Dieselfreunde ein Muß ist dabei in Frankreich die Reihe CC 72100, die für die SNCF nach wie vor nverzichtbar ist.
Einsatzschwerpunkt dieser wuchtig aussehenden Maschinen ist die Strecke Paris – Mulhouse, wo sie vorrangig im Schnellzugdienst eingesetzt werden. Vereinzelt findet man sie aber auch im Regionalverkehr zwischen Reims und Dijon Ville vor. Beheimatet sind diese Lokomotiven im Bw Culmont-Chalindrey.
Bei den CC 72100 handelt es sich zwar um eine remotorisierte Unterserie, der Sound der Maschinen ist dennoch nicht zu verachten, hört man sie doch schon weit aus der Ferne. Vor allem in unmittelbarar Nähe zur Lok vibriert die Erde.
Als kleine Zugabe gibt es noch ein Filmchen mit einer Abfahrszene einer 218 auf der Strecke Boppard – Emmelshausen, die ja nun seit Mai 2011 leider mit kleinen Plastikdosen bedient wird.
Auch als Erinnerung an vergangene Tage eine Abfahrszene eines 614 in Neukirchen b. SR, der Einsatz dieser Triebzug-Baureihe endete mit knapp zwei Jahren nach der eigentlich vorgesehenen Abstellung im Oktober 2010.
Zum Schluß noch 3 Filmchen mit Schienenbusgeknattere auf der Eifelquerbahn (Juli 2010)